Zillertal: Die wichtigsten Infos für Mountainbiker

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

54, Männlich

Beiträge: 6

Zillertal: Die wichtigsten Infos für Mountainbiker

von admin am 19.05.2016 17:19

Gitta Beimfohr am 25.04.2016


Wenn im Sommer nur auf dem Gletscher Schnee liegt, eröffnen sich für Mountainbiker traumhafte Aussichten. Die wichtigsten Infos und die besten Adressen für Ihren Bike-Urlaub in den Zillertaler Alpen.

 

Das Revier

Das Zillertal ist das breiteste Seitental des Inns. Auf seiner Länge von knapp 50 Kilometern verzweigt es sich in Gerlostal, Tuxertal, Zemmtal, Stilluptal und Zillergrund. Diese Verästelungen in alle Himmelsrichtungen machen das Zillertal vor allem für Touren-Biker interessant, da sich mit jedem erklommenen Berg ein neues Panorama öffnet. Da die Zillertaler Alpen mitten im Alpenhauptkamm liegen, sind die Anstiege in die Gipfelregionen lang und oft auch steil. Gerade Einsteiger können hier konditionell schnell an ihre Grenzen stoßen – wenn es die Seilbahnen nicht gäbe. Acht Bergbahnen liften nämlich im Sommer auch Bikes mit auf den Berg – zum Gratistarif.

Oben angekommen können Biker dann den oft kilometerlangen Panoramawegen folgen. Im ständigen Auf und Ab kommen auch so noch jede Menge Höhenmeter zusammen. Aber apropos Sommerbergbahnen: Auch Skifahren ist im Zillertal im Sommer möglich. Die Pisten am Hintertuxer Gletscher sind das ganze Jahr über geöffnet. So könnte man hier am Vormittag Skifahren und am Nachmittag zu einer Bike-Tour aufbrechen.

zillertal.jpeg

Offiziell erlaubt sind in ganz Tirol nur speziell für Mountainbiker ausgewiesene und gekennzeichnete Wege. Im Zillertal wurden bisher 1200 Kilometer ausgeschildert. Darunter auch die zwei angelegten Flowtrails an der Wiesenalm und am Isskogel.

Beste Touren-Zeit

Je nach Schneelage dauert es im Alpenhauptkamm immer etwas länger, bis die Wege ab 1800 Metern Höhe frei befahrbar sind. Die Seilbahnen und Hütten nehmen ihren Sommerbetrieb aber meist Anfang Juni auf und schließen etwa Mitte Oktober.

Im Hochsommer ist mit lokalen Wärmegewittern zu rechnen, die sich durch starke Sonneneinstrahlung gerade in felsigen Gipfelregionen bilden. Die Wolken haken sich dann in den Felsen fest und schütten sich aus, während unten im Tal das schönste Wetter herrscht. Daher ist es wichtig, über das aktuelle Bergwetter informiert zu sein: www.alpenverein.at

Unterkünfte

Bike-freundliche Betriebe aller Kategorien findet man im gesamten Zillertal. Vom 5-Sterne-Sporthotel, über Chalets und Appartements für Selbstversorger bis zu kleinen und feinen Frühstückspensionen ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Infos unter www.zillertal.at, Tel. 0043/5288/87187

 

Quelle: http://www.bike-magazin.de

 

 

Antworten

« zurück zum Forum